Atelierhaus MIK12

Michaelkirchstraße 12, 10179 Berlin


Übersicht

Loftartige moderne Wohnungen im Atelierhaus in Berlin-Mitte
Projektumfang:
1 Laden-/Gewerbefläche mit Terrasse (ca. 86 m²)
4 Geschosswohnungen (jeweils ca. 82 m²)
1 Maisonette-Wohnung mit Dachterrasse (ca. 135 m²)

Baubeginn: April 2014
Baufertigstellung: September 2015

die Lage


Größere Karte anzeigen

Das außergewöhnliche Projekt von Bundschuh Architekten liegt in einem Sanierungsgebiet. Dieses zentrale Gebiet ist seit dem Fall der Mauer planungsbefangen, d.h. dieses Gebiet wurde zunächst durch einen Industrieflächensicherungsbeschluss stillgestellt, in der Hoffnung Berlin würde so Teile seiner alten Industriestruktur bewahren können. Dazu ist es nicht gekommen. Heute hat sich eine völlig neue und junge Szene herausgebildet mit Clubs und Gastronomie in den alten Gewerbehöfen sowie entlang der Spree. Spektakuläre Projekte sind entlang der Holzmarktstraße in Planung. Hier steht auch noch ein Teil der Berliner Mauer, der für Schlagzeilen sorgte, als für den Zugang zu einem Hochhaus-Neubau ein Abschnitt abgerissen wurde. Die „Szene“ protestierte heftig. Die Sanierungspläne sehen eine Begrünung des Areals vor und die Schaffung eines Spreeweges.

das Haus

Das Grundstück in der Michaelkirchstraße 12 ist als Ensemble aus zwei Häusern bebaut, die durch einen Turm (offenes Treppenhaus und Aufzug) erschlossen werden.  Das Atelierhaus MIK 12 bietet loftartige Räume (ca. 82 m² Wohnfläche pro Geschoss) mit einer Deckenhöhe von ca. 3,8 m im EG und 1.OG, und ca. 3 m in den restlichen Etagen.

Das angrenzende Haus ist komplett für einen Galeristen errichtet worden mit einer Galerie auf zwei Etagen. Darüber befinden sich zwei Wohnetagen mit einem großen, dicht bewachsenen und mit hohen Bäumen bepflanzen Dachgarten.

Zwischen den beiden Häusern liegt der Skulpturenhof. Eine hinter den Häusern liegende Gartenanlage komplettiert das Ensemble.

Wohn- und Gewerbeeinheiten

Galerie

Bürgerstadt AG   Rückerstraße 4   10119 Berlin   -   Kontakt   Datenschutzerklärung   Impressum