Warum nicht dichter - Gelingen und Scheitern der Nachverdichtung

Unser Projekt in der Dolomitenstraße

Wir möchten nicht versäumen Sie auf die Veranstaltung der Architektenkammer hinzuweisen:
am Donnerstag, den 31.01.2019 um 18:00 Uhr in der Alten Jakobstraße 149


Auf Initiative unseres Architekten Stefan Tebroke wir auf dieser Veranstaltung auch unser Vorhaben in der Dolomitenstraße vorgestellt.

Aus der Verwaltung haben Ihre Teilnahme zugesagt Frau Regula Lüscher, Senatsbaudirektorin, Herr Jochen Biedermann, Leiter der Abteilung Stadtentwicklung in Neukölln, Herr Güttler-Lindemann, Leiter des Stadtentwicklungsamtes Lichtenberg, Herr Dr. Mathias Hellriegel, LL.M, Fachanwalt für Verwaltungsrecht und ab 19:00 Uhr Herr Oltmann Stellvertretender Leiter der Abteilung Stadtentwicklung im Bezirk Tempelhof-Schöneberg.

Wie schon Euch erläutern gibt es hier zwei Fronten:

  1. Die Diskussion mit Bezirk und Senat um das Grundstück selber und die Vergabekriterien hierzu. Das läuft seit 2014 – bisher ohne Ergebnis.
  2. Die Diskussion über Art und Maß der Bebauung. Auch hier sind wir anderer Meinung als der Bezirk und könnten im Prinzip mehr bauen.


Diese Diskussion nimmt nun angesichts des aktuellen Marktes und der überdurchschnittlichen Nachfrage deutlich Fahrt auf. Deshalb werden wir uns an der Diskussion beteiligen und freuen uns auf jede Unterstützung.

Zur Website der Architektenkammer Berlin